Über Uns

Über Uns JC Investments

Mission

Die deutsche Wirtschaft, insbesondere der Mittelstand, musste in den letzten zwei Jahrzehnten zusehen, wie andere Nationen mit ihren fortschrittlichen Technologien davonziehen. Doch nicht nur in Sachen Innovation oder Digitalisierung, sondern vor allem im sozialen Bereich, bei der Bildung oder beim Umweltschutz gab es hierzulande keine großen Fortschritte, die unser gesellschaftliches Zusammenleben verbessern und unser Leben auf die Zukunft vorbereiten.

Wir setzen mit unseren Projekten genau da an und unterstützen Social Startups, Impact Enterprises und nachhaltige Unternehmer bei der Umsetzung und Finanzierung ihrer zukunftsweisenden Ideen.

Thrivability

„Man muss nach den Sternen greifen, um den Berggipfel zu erreichen.“ Dies kann jede zielstrebige Person und jedes erfolgreiche Unternehmen bestätigen. In Bezug auf Nachhaltigkeit bedeutet es: Anstatt etwas zu erhalten (en. „to sustain“) sollten wir den jetzigen Zustand lieber verbessern, ihn gedeihen und florieren lassen (en. „to thrive“). Für wahren Impact und eine bessere Welt müssen wir nach Thrivability streben anstatt nach Sustainability. Mit dieser Einstellung führen wir alle unsere Projekte.

Unsere DNA

Echte Firmenwerte unterscheiden sich von netten Floskeln in der Art und Weise wie sie gelebt werden. Deswegen bevorzugen wir den Begriff DNA, denn unsere Grundsätze basieren auf Prinzipien, denen wir seit Beginn unserer unternehmerischen Tätigkeit treu bleiben.

Fortschrittlich

Unternehmergeist ist fest in uns verankert. Wir handeln lösungsorientiert und legen großen Wert auf konstantes Wachstum - auch auf persönlicher Ebene.

Transparent

Gemeinsam leben wir eine Philosophie, die auf gegenseitiger Wertschätzung, Offenheit und Klarheit basiert. Wir agieren auf Augenhöhe im Team, mit unseren Partnern und Kunden.

Zukunftsorientiert

Wir entwickeln innovative Lösungen, um die Digitalisierung, Bildung, das gesellschaftliche Zusammenleben und den Umweltschutz voranzutreiben.

Purpose-Driven

Unser Handeln ist langlebig ausgerichtet, um den nachfolgenden Generationen eine bessere Welt zu hinterlassen. Unser Leitsatz: Profit folgt Purpose.

Das sind wir

Nadja Clauss

Ich bin seit 20 Jahren als Volljuristin tätig.

Nach anfänglicher Anstellung in zwei internationalen Dienstleistungsunternehmen arbeite ich nun seit vielen Jahren als selbständige Rechtsanwältin.

Ich berate mittelständische Unternehmer und konzentriere mich auf juristische Tätigkeiten bei der JC Investments GmbH.

Johannes Clauss

Seit 1992 unterstütze ich mit der JC Investments GmbH mittelständische Unternehmen und Startups als Mentor, Accelerator, Incubator, Investor oder mit meinem internationalen Netzwerk.

Als Experte für die Skalierung und den Geschäftsaufbau von Unternehmen war ich 20 Jahre beim Mittelständler Excon Services als geschäftsführender Gesellschafter / CEO tätig. Nun fokussiere ich mich mit meinen Projekten komplett auf Impact Companies, die mit ihrer Arbeit einen ökologischen und sozialen Mehrwert schaffen.

Kooperationen &
Mitgliedschaften